1. Programm
  2. /
  3. Filmreihen
  4. /
  5. Chinese Feeling Elsewhere
Aktuell laufend

Chinese Feeling Elsewhere

Tracing Diasporic Footprints in a Hypermobile World
Kuratiert von HE Lin und WANG Zifei

Kuratiert von CiLENS e.V.

In einer Zeit, in der wir immer mobiler werden, ist das Zuhause, das normalerweise unser Selbstverständnis prägt, zu einem flüchtigen Ort des Aufbruchs und der Ankunft geworden, der unsere Sehnsüchte verkörpert. Wenn wir uns fortbewegen, bleiben die von der Heimat geprägten Gefühle zurück - und etwas, das zweideutig als Diasporagefühl bezeichnet werden kann, entsteht.

In Chinese Feeling Elsewhere werden Fiktion und Dokumentarfilm zusammengebracht, um zu erforschen, wie sich Gefühle von Entwurzelung, Verlust, Hoffnung und Sehnsucht in den Dimensionen von Bewegung und Stillstand überlagern. Diese Auswahl  Filme versetzt uns in die Position von Individuen, die unterwegs sind, von Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten und auf der Suche nach einem Gefühl der Zugehörigkeit sind. Durch verschiedene Perspektiven – eine Pflegemutter, ein Junge, ein Filmemacher, Bewohner*innen von Chinatown, Liebende auf der Flucht, Menschen, die nach intimen Begegnungen suchen, und Dichter*innen aus Hongkong – verfolgen wir die Spuren derjenigen, die sich durch die komplizierten Schichten der Mobilität quer durch Asien und darüber hinaus bewegen. Wir werden Zeuge, wie das Teilen diasporischer Erfahrungen inmitten unterschiedlicher geografischer Vorstellungen zwischen Heimweh und Entwurzelung vermitteln kann.


Unsere Reihe umfasst mehrere Kulturen und Sprachen und beleuchtet auch Filme von grenzüberschreitenden Filmemacher*innen, die über ihre Herkunft hinausgehen und territoriale Grenzen überschreiten. Von namhaften Autor*innen wie Ann Hui bis hin zu aufstrebenden Stars wie Zheng Lu Xinyuan – feiern Sie mit uns die Vielfalt des chinesischen Films! (WZF)

 

WANG Zifei ist Kuratorin bei CiLENS e.V. und Doktorandin an der Universität Heidelberg, spezialisiert auf ostasiatische Kunst und visuelle Kultur, mit einem Forschungsschwerpunkt auf dem unabhängigen Kinos.

HE Lin ist Filmprogrammgestalter und Kurator bei CiLENS e.V. und am Wuhan Photography Art Center. Seine Arbeit bewegt sich im Bereich Dokumentation, Archivfilme, Experimentalfilme und Expanded Cinema.

1. Program
  2. /
  3. Film Series
  4. /
  5. Chinese Feeling Elsewhere
Current running

Chinese Feeling Elsewhere

Tracing Diasporic Footprints in a Hypermobile World
Curated by HE Lin and WANG Zifei

A program by CiLENS e.V.

In today’s era of hypermobility, home — which conventionally scaffolds our sense of self — has become a volatile place of both departure and return, embodying our (be)longings. As we move, what stays are home-shaped sentiments, something ambiguously referred to as diaspora.

Zooming in on diaspora in the Sinophone context, Chinese Feeling Elsewhere blends fiction and documentary to explore how feelings of dislocation, loss, hope, and desire intersect within the realms of movement and contemplation. This series of slow-paced films places us in the shoes of individuals on the move, those who leave home in search of a sense of belonging. Through various lenses — a foster mother, a boy, a filmmaker, inhabitants of Chinatown, lovers on the run, seekers of intimate histories, and poets from Hong Kong — we trace the footprints of those who navigate intricate layers of mobility across and beyond Asia. Here, we witness how diasporic feelings, amid diverse geographical imaginaries, mediate between homesickness and homelessness.

Encompassing several cultures and languages, our series also highlights films made by border-crossing filmmakers who transcend their origins and cut across territorial boundaries. From notable auteurs like Ann Hui to rising stars like Zheng Lu Xinyuan, join us as we celebrate diversity in Chinese filmmaking. (WZF)

 

WANG Zifei is a curator at CiLENS e.V. and a PhD candidate at Heidelberg University, specializing in East Asian arts and visual culture, with a research focus on independent cinemas.

 

HE Lin is a film programmer and curator at CiLENS e.V. and Wuhan Photography Art Centre whose work revolves around docufiction, archival films, experimental films and expanded cinema.