1. Programm
  2. /
  3. Filmreihen
  4. /
  5. Restart: TRANSTOPIA
  6. /
  7. Free Chol Soo Lee
Samstag, 28. Januar

Free Chol Soo Lee

Julie Ha & Eugene Yi USA 2022 86 Min., OmeU, DCP
Im Anschluss Gespräch mit Heike Berner und Sun-Ju Choi

Chol Soo Lee wurde 1973 wegen Mordes an einem chinesischen Mann angeklagt, der in San Francisco auf offener Straße erschossen wurde. Für die chinesische Community war klar, dass Lee, ein koreanischer Einwanderer, nicht der Schuldige sein konnte. Doch für Polizei und Staatsanwalt war Lee der perfekte Sündenbock. Er wurde zu lebenslänglicher Gefängnisstrafe verurteilt. Jahre später schlossen sich unterschiedliche asiatisch-amerikanische Gruppen zusammen, um für seine Freiheit zu kämpfen. Der Film erzählt nicht nur Lees ergreifende Geschichte, sondern auch, was sein Vermächtnis für die asiatisch-amerikanischen Communities bedeutete und noch heute bedeutet. (SC)

In Kooperation mit MUBI

Heike Berner arbeitet zur koreanischen Diaspora in den USA und Deutschland. Ihre Magisterarbeit und ihre Dissertation waren vor rund 20 Jahren die ersten Arbeiten in Deutschland auf dem Gebiet der Asian American Studies. Sie ist die Autorin von “ISE. Erzählungen von koreanischen Deutschen der zweiten Generation”. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Sun-Ju Choi studierte Film und Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und promovierte zum Thema Familienkonzepte und -repräsentation im nordkoreanischen Film. Sie ist Vorstandsmitglied bei korientation e.V. – Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven und neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk e.V. 

Free Chol Soo Lee Free Chol Soo Lee

1. Program
  2. /
  3. Film Series
  4. /
  5. Restart: TRANSTOPIA
  6. /
  7. Free Chol Soo Lee
Saturday, 28. January

Free Chol Soo Lee

Julie Ha & Eugene Yi USA 2022 86 Min., OV with English subs, DCP
Followed by a talk with Heike Berner and Sun-Ju Choi

Chol Soo Lee was charged with murder in the 1973 shooting of a Chinese man on the street in San Francisco. It was an open secret in the Chinese community that Lee, a Korean immigrant, could not be the culprit. But to police and prosecutors, Lee was the perfect scapegoat and was sentenced to life in prison. Years later, different Asian-American groups joined together to fight for his freedom. The film does not only tell Lee's poignant story, but also what his legacy meant, and still means, to Asian American communities. (SC)

In cooperation with MUBI

Heike Berner works on the Korean diaspora in the United States and Germany. Her master’s thesis and dissertation were the first works in Germany in the field of Asian American Studies some 20 years ago. She is the author of “ISE. Narratives of Second-Generation Korean Germans”. She lives and works in Cologne.

Sun-Ju Choi studied film and screenwriting at the German Film and Television Academy Berlin (DFFB) and received her PhD on family concepts and representation in North Korean film. She is a board member of korientation e.V. – Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven and neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk e.V.. 

Free Chol Soo Lee Free Chol Soo Lee