1. Programm
  2. /
  3. Filmreihen
  4. /
  5. YA FRANÇA, YA FRANÇA
Aktuell laufend

YA FRANÇA, YA FRANÇA

Filmische Kämpfe, Ablehnung und Piraterie
Kuratiert von Léa Morin

Befreiender Monolog, antikoloniale Erzählung, Wut- und Widerstandsschrei, politisches Kinogedicht, anklagende Collage, soziologisches Porträt, feministisches Manifest, Guerillafilm-Choral* oder antirassistische Komödie: Die Filme des Programms YA FRANÇA, YA FRANÇA** erkunden die politischen Spannungen in Frankreich Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre, einer Zeit, die von postkolonialen rassistischen Verbrechen und Kämpfen gegen den „Kolonialismus zu Hause“*** geprägt war.

Es sind Filme, die bislang zu selten gezeigt wurden, trotz der Kraft ihrer Vision, trotz ihres formalen Erfindungsreichtums und der Klarheit ihrer politischen Intentionen. Zusammen stellen sie ein selbstbewusstes und befreites Gesellschaftsbild dar, ihre Ästhetik und die verinnerlichte Filmsprache befreien sich von der Dominanz filmischer Codes.

Diese Reihe bringt Filmemacher:innen zusammen, die die Macht der Verdrängung, des Kampfes, des Tumults, der Ablenkung, der List, der Verweigerung und der Piraterie im Gegensatz zu den vorherrschenden Diskursen bekräftigen. „Wir müssen“, so Touati vom Mohamed-Kollektiv, „den Prozess der Wiederaneignung beschleunigen“.

Sei es die Aneignung populärer Genres wie der Komödie oder die Anlehnung an die Ästhetik militanter Cine-Trakte, die Verwendung von Amateurformaten wie Super8 oder von Mitteln des experimentellen Kinos, die Ermutigung zum Kampf, aber auch die Ablehnung von Heldentum und Elend – diese unzähligen Wege, die diese Filmemacher:innen beschreiten, erzeugen durch den filmischen Gestus ein Verlangen nach Veränderung, das durch die Wiederholung historischer Gewalt und Unterdrückung oft überlagert worden ist.

*Ein Filmgenre mit mehreren Charakteren, deren Schicksale miteinander verflochten sind.
**Ya França! Ya frança entlehnt seinen Titel vom gleichnamigen Film von Rabia Teguia (1980).
***”Kolonialismus zu Hause” ist eine Formel der Révolution Afrique-Kämpferin und Filmemacherin Madeleine Beauséjour.

Gefördert von Hauptstadtkulturfonds.

Léa Morin ist Filmkuratorin und Filmforscherin, die sich der Bewahrung, Restaurierung und Verbreitung von Archiven eines Kinos im Kampf gegen autoritäre Erzählungen und Modelle (kolonial, staatlich, kapitalistisch, patriarchalisch) verschrieben hat. Sie ist in mehreren Kollektiven aktiv, u.a. den Bouanani Archives: A History of Cinema in Morocco (Rabat), Talitha, eine Vereinigung, die sich der Weiterverbreitung experimenteller Film- und Tonarchive widmet (Rennes) und dem Projekt Intilak (mit Maya Ouabadi und Touda Bouanani). Sie ist Mitglied der Forschungsabteilung der Elías Querejeta Zine Eskola (San Sebastian).

Donnerstag, 09. Februar
Soleil Ô

Soleil Ô

Oh, Sun!
Med Hondo Frankreich, Mauritanien 1970 98 Min., OmeU, DCP
Freitag, 10. Februar
DÉ-PRISE

DÉ-PRISE

Filme von Anne-Marie Lallement und Rabia Teguia
Sonntag, 12. Februar
Les Ambassadeurs

Les Ambassadeurs

Die Botschafter
Naceur Ktari Frankreich, Tunesien 1976 102 Min., OmeU,
Mittwoch, 15. Februar
Un dessert pour Constance

Un dessert pour Constance

Ein Dessert für Constance
Sarah Maldoror Frankreich 1979 64 Min., OmeU, Digitale Datei

1. Program
  2. /
  3. Film Series
  4. /
  5. YA FRANÇA, YA FRANÇA
Current running

YA FRANÇA, YA FRANÇA

Cinematic struggles, refusal and piracy
Curated by Léa Morin

Liberating monologue, anti-colonial tale, cry of rage and resistance, political cine-poem, accusatory collage, sociological portrait, feminist manifesto, guerrillafilm choral* or anti-racist comedy, the films of the YA FRANÇA, YA FRANÇA** program explore the political tensions in France from the late 1970s to the mid-1980s, a time marked by postcolonial racist crimes and struggles against “colonialism at home”***. 

Films that are too rarely shown - and this despite the strength of their vision, their formal inventiveness and the rigor of their political intentions - together pose an assertive and liberated view of society, offering an aesthetics and an internalized language that rids itself of dominant cinematographic codes.

This series brings together filmmakers who affirm the power of displacement, struggle, tumult, diversion, cunning, refusal and piracy, contrary to dominant discourses. “We must”, as Touati from the Mohamed collective proclaims, “accelerate the process of reappropriation”. 

Whether reappropriating popular genres like comedy or amateur formats such as Super 8, borrowing from the aesthetics of militant cine-tracts or the tools of experimental cinema, encouraging struggle yet refusing both heroism and misery, the myriad paths taken by these filmmakers try, through the cinematographic gesture, to awaken a desire for transformation, one buried by the repetition of historical violence and the intersection of oppressions.

*A film genre that features multiple characters whose destinies are intertwined.
**Ya França! Ya frança borrows its title from the film by Rabia Teguia (1980).
***Colonialism at home is a formula by Révolution Afrique militant and filmmaker Madeleine Beauséjour. 

Funded by Hauptstadtkulturfonds.

Léa Morin is a film curator and researcher committed to the preservation, restoration and circulation of archives of films that stand against authoritarian narratives and models (colonial, state, capitalist, patriarchal). She is active in several collectives, including the Bouanani Archives: A History of Cinema in Morocco (Rabat), Talitha, an association engaged in the re-circulation of experimental cinematic and sound archives (Rennes), the editorial project Intilak (with Maya Ouabadi and Touda Bouanani) and as member of the Research Department of Elías Querejeta Zine Eskola (San Sebastian).

Thursday, 09. February
Soleil Ô

Soleil Ô

Oh, Sun!
Med Hondo France, Mauritania 1970 98 Min., OV with English subs, DCP
Friday, 10. February
DÉ-PRISE

DÉ-PRISE

Films by Anne-Marie Lallement and Rabia Teguia
Sunday, 12. February
Les Ambassadeurs

Les Ambassadeurs

The Ambassadors
Naceur Ktari France, Tunisia 1976 102 Min., OV with English subs,
Wednesday, 15. February
Un dessert pour Constance

Un dessert pour Constance

A Dessert for Constance
Sarah Maldoror France 1979 64 Min., OV with English subs, Digital file